Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

Was haben Vernunft, Moral und Empathie mit psychischer Gesundheit zu tun? (3 UE)

4. Dezember 2026 | 20:00 - 22:15
Öffentlicher Vortrag am Lehr- und Forschungsinstitut Berlin: Was haben Vernunft, Moral und Empathie mit psychischer Gesundheit zu tun?

Vernunft wird intuitiv gerne als technisches oder ökonomisches Prinzip verortet. Moralität ruft Assoziationen der Fremdbestimmung oder Sexualfeindlichkeit hervor.

Zeiten, in denen es in evidenter Weise an Vernunft (Trump, Putin) und an Moralität (Social Media, Epstein-Komplex, Kindermissbrauch) mangelt, sind ein Anlass, das Wesen von Vernunft und Moralität neu zu untersuchen.

Ausgangspunkt und Adresse der Vernunft ist gelingendes zwischenmenschliches Zusammenleben. Den Kern von Moralität bildet die Empathie. Kinder, die keine Vernunft und keine Moralität erleben, zeigen schwere Entwicklungsstörungen. Erwachsene erleiden in diesem Fall Störungen ihrer psychischen Gesundheit.

Literatur

  • Bauer, Joachim: „Fundamental Things – Über Vernunft, Moral und Empathie“, Herder Verlag, 2026

 

Referent

Univ. Prof. Dr. med. Joachim Bauer ist Arzt, Neurowissenschaftler, Psychotherapeut und Sachbuch-Autor. Bauer ist Gastprofessor an der International Psychoanalytic University in Berlin und Lehrtherapeut sowie Supervisor am Lehr- und Forschungsinstitut Berlin der Deutschen Akademie für Psychoanalyse.

 

 

Jetzt anmelden >

Teilnahmegebühr
12,00 €, erm. 8,00 € (Nachweis erforderlich).

Teilnahme & Anmeldung
Die Veranstaltung findet vor Ort in Berlin und online via Zoom statt.

Online: Anmeldung und Vorauszahlung erforderlich. Den Zoom-Link erhalten Sie per E-Mail.

Vor Ort: Anmeldung erwünscht. Eine spontane Teilnahme mit Barzahlung ist möglich.

Bitte geben Sie bei der Anmeldung unter event@dapberlin.de folgendes an

  • Vor- und Nachname
  • ggf. abweichender Zoom-Name
  • Berufsstatus
  • ob eine Teilnahmebescheinigung benötigt wird
  • bei Bescheinigung: vollständige Anschrift

Veranstaltungsort
Berliner Lehr- und Forschungsinstitut der Deutschen Akademie für Psychoanalyse e. V.
Kantstraße 120/121, 10625 Berlin

Zahlung
Berliner Lehr- und Forschungsinstitut
Bank für Sozialwirtschaft
IBAN: DE05 3702 0500 0003 1151 00
BIC: BFSWDE33XXX
Verwendungszweck: Vortrag 10-2026

Bei kurzfristigen Überweisungen bitten wir um einen Zahlungsnachweis.

Fortbildungspunkte sind bei der Psychotherapeutenkammer Berlin beantragt.