Was ist ADHS? Ein Kommentar zur vorläufigen S 3-Leitlinie aus 2017
Mit der Diagnose ADHS verbindet sich ein undurchsichtiges Gemisch aus Symptomkomplexen, Syndromen oder einzelnen komorbiden miteinander verschränkten neurologischen und soziopsychiatrischen Bildern, die altersabhängig wechseln und nicht obligat ichdyston sind, sondern oft von den Patienten emotional festgehalten und in den social media inszeniert werden.
Dies wird auch in der S3-Leitlinie (LL) von 2017 deutlich, erstellt und veröffentlicht von der „Arbeitsgemeinschaft der wissenschaftlichen medizinischen Fachgesellschaften (AWMF 2017)“, die hier kritisch kommentiert wird.
Das Seminar untersucht kritisch folgende Bereiche: Formaler Aufbau der LL, Historie der Hyperkinesie, Ätiologie und Pathogenese, Prävalenz, Diagnostik, Differentiialdiagnosen, Klinik, Komorbidität, Psychodynamik, Therapie, positive Aspekte der Symptome, öffentliche Rezeption, Prognose, Diskussion, Fazit.
Weder die Krankheitsfrage noch die Diagnostik noch die Therapieoptionen sind in der LL geklärt oder eindeutig valide. Die aktuell vorliegenden 199 Seiten der vorläufigen S3-Leitlinie ADHS sind zwar voller Details, aber leider auch unübersichtlich. Sie wurde von über 30 Organisationen unter Mitarbeit von mindestens 90 benannten Experten 2017 veröffentlicht, galt eigentlich nur bis 2020 und wird angeblich aktuell weiter entwickelt, ohne dass seit 2020 eine Aktualisierung vorliegt (Stand Oktober 2025). Dies kann man auch eine Bankrotterklärung der Experten nennen, die nur vergleichbar ist mit den ebenfalls modischen Themen post covid, long covid (Adorjan, 2025, Schubert, 2025), Fatigue-Syndrom (ME-CFS) sowie Autismus-Spektrum-Störungen (WMF 2017: 23) wie typischerweise dem Asperger-Syndrom. In meinem Kommentar fliessen absichtlich die S-3-LL-Sach-Inhalte mit anderen Quellen und meiner Meinung zu diesen Inhalten zusammen. Dadurch wird das Bild hoffentlich anschaulich und als Denkanstoß didaktisch klarer.
Dr. med. Reimer Hinrichs
Seminar: 3 UE, Präsenz und Zoom für Berechtigte s. Intranet, TP/AP, alle

